Neugier - Herausforderung - Erfahrung

Lawscape

Lawscape

Jedes juristische Problem, jede Fragestellung, aber auch jede Lösung bzw. jeder Lösungsansatz befindet sich an einer bestimmten Stelle der gedanklichen juristischen Landschaft. Die Kenntnis einer Landschaft setzt aber nicht nur voraus, dass man ihre Details kennt, sondern dass man auch einen guten Überblick und einen gehörigen Weitblick hat, um sich in ihr sinnvoll zurechtzufinden. Für die Gewinnung eines solchen Überblicks und Weitblicks zur Orientierung ist die von mir entwickelte Methode (Philosophie) lawscape ein nützliches Hilfsmittel.

In der juristischen Praxis bedeutet dies, wenn ein Anwalt sich darin nicht zurechtfindet, weil er nicht die richtige Vorstellung bzw. Vorstellungswerkzeuge von der juristischen Landschaft hat (z.B. für eine Wanderung von München nach Salzburg eine Straßenkarte, statt eine Wanderkarte benutzt), wird er nicht - jedenfalls nicht effektiv - zu einem wirklich und praktisch brauchbaren Ergebnis gelangen. Er kann deshalb an dem Fall scheitern; und damit kann auch sein Mandant scheitern.

Ähnliches passiert, wenn man permanent ein Navi (juristische Hilfsmittel, die einem den Weg aufzeigen, z.B. Formularbücher) benutzt, dann weiß man oft nach zahllosen Fahrten immer noch nichts über die Gegend. Wichtig ist, dass bei jeder Fahrt die Vertrautheit mit der juristischen Landschaft wächst.

Bei allem juristischen Spezialwissen darf man aber auch nicht vergessen, dass die Rechtsanwendung nur dann ein sinnvolles Ergebnis bringt, wenn der Sachverhalt, also die Tatsachen, auf die das Recht angewendet wird, sorgfältig festgestellt worden ist.

Zur Entwicklung, Weiterentwicklung und zur Pflege dieser Vorstellung und zum sinnvollen Einsatz der Vorstellungswerkzeuge habe ich das System lawscape entwickelt. Es dient einerseits mir selber, andererseits vermittle ich es auch an ausgewählte, geeignete Kollegen weiter, die dann ganz besonders dafür vorbereitet sind, im Rahmen meiner Philosophie mit mir zusammenzuarbeiten.

Ein wichtiges Instrument für lawscape ist das ebenfalls von mir entwickelte spezifische System fractalaw.

Trademarkscape ist die spezielle Anwendung von lawscape im Bereich der Marken und ihrer Betreuung.